Verfeinerung der TEGEWA AG Finishing Methode – Bestimmung von cyclischen Siloxanen (D4) in Silikonölen bzw. wässrigen Silikonemulsionen

Die cyclischen Silikone D4 (Octamethylcyclotetrasiloxan) und D5 (Decamethylcyclopentasiloxan) rückten in den vergangenen Jahren deutlich in den Fokus nationaler wie europäischer Behörden. Eine Reihe regulatorischer Aktivitäten wurden entfaltet und zyklische Siloxane sind in diverse Restricted Substances Lists aufgeführt.

Vor diesem Hintergrund berichteten Mitgliedsfirmen des Verbandes TEGEWA seit einiger Zeit vermehrt von Anfragen bzgl. Messungen von D4 und weiterer Cyclosiloxane in Silikonprodukten, die in der Textilveredlungsindustrie zum Einsatz kommen.  Da bis dato keine allgemein gültige Analysenvorschrift verfügbar war, werden unterschiedliche Methoden – mit entsprechend unterschiedlich ausfallenden Ergebnissen – angewandt.

Die TEGEWA AG Finishing arbeitete daher an einer einheitlichen, universal einsetzbaren und gültigen Mess-Methode und legte im Jahr 2018 die „AG Finishing Methode zur Bestimmung von cyclischen Siloxanen in Silikonölen bzw. wässrigen Silikonemulsionen“ vor. Bei der Diskussion von Messwerten kann nun auf ein einheitliches, verlässliches Analysenverfahren zur Bestimmung von D4 in Formulierungen Bezug genommen werden. Diese Methode wurde im Jahr 2021 auf Initiative der TEGEWA AG Lederhilfsmittel nochmals überarbeitet und in einzelnen Details verfeinert, so dass die derart optimierte Testmethode das Mittel der Wahl sein sollte, wenn es um die  Bestimmung von Restgehalten von D4, D5 und D6 in chemischen Produkten geht.

Sie finden die optimierte Methode untenstehend: 

D4-siloxan_in_Produkten_2021_06_TEGEWA_Überarbeitung_final_DE D4-Siloxane_test_method_2021-06_TEGEWA_revision_final_EN