Verbandsarbeit heute und morgen

Der Verband TEGEWA e. V. sieht sich als Netzwerk von Unternehmen, das Branchenbeiträge für Wirtschaft und Gesellschaft entwickelt und anbietet. Es geht uns dabei nicht so sehr um die bloße Vermittlung unserer Haltungen, Meinungen und Positionen gegenüber Dritten, wie Politik, Behörden, Kunden, Medien, Umwelt- und Verbraucherorganisationen und allgemeine Öffentlichkeit, so wie es dem traditionellen Verständnis von Lobbying entspricht.

Im Mittelpunkt steht heute vielmehr eine Mittlerfunktion des Verbandes, mit der vor allem auch die Erwartungen, die von den genannten Gruppen an unsere Branche gestellt werden, an die Mitglieder kommuniziert werden sollen – mit dem Ziel, gemeinsame Branchenantworten oder Lösungsansätze zu entwickeln und diese wiederum in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen.

Wir wissen, dass Fakten unterschiedlich interpretiert werden und dass Meinungen und Wahrheiten vielfältig sind. Wir verstehen uns deshalb als Partner im gesellschaftlichen Dialog, der ein gewisses Verständnis bestimmter Sachverhalte hat, das nicht notwendigerweise von allen gesellschaftlichen Gruppen geteilt wird. Das gilt natürlich auch in umgekehrtem Sinne.

Aber das ist genau der Punkt, an dem wir mit der Interessensvermittlung ansetzen wollen. Mit unseren Beiträgen möchten wir Vertrauen in unsere Beiträge schaffen, erhalten und fortentwickeln. Wir müssen dazu auch ehrlich sein und eingestehen, wenn unsere Industrie einmal Wege beschritten hat, die sich als nicht nachhaltig erwiesen haben. Wir sehen dies als langfristiges Anliegen, das für die Fortentwicklung unserer Verbandsarbeit eine strategische Bedeutung hat.